Aktuelles

Maßgeschneidert! Sommerkonzerte auf Föhr

von Dagmar Penzlin

Auf NDR Kultur: 9. Oktober, 18.05 Uhr, und 11. Oktober 2016, 21 Uhr

Maßgeschneidert! Die Sommerkonzerte auf Föhr

Die Organistin Birgit Wildeman :::::::::::: Foto: © Dagmar Penzlin

 

Musikhungrige Touristen und Kurgäste auf Föhr finden schnell heraus, wo sie stimmungsvolle und oft sehr ungewöhnliche Konzerte erleben können: im Friesendom, wie die romanische Sankt-Johannis-Kirche in Nieblum auch genannt wird. Dank der Organistin Birgit Wildeman hat sich in der liebevoll restaurierten Kirche die Reihe „Sommerkonzerte“ etabliert – gut zwei Dutzend Konzerte gibt es von Juni bis Oktober dort zu erleben.

„Ich möchte etwas anbieten, was genau hier hinpasst“, sagt die 52-jährige Künstlerin und Leiterin der Sommerkonzerte. Und so entwickelt sie gemeinsam mit verschiedensten Musikern und Ensembles Programme, in denen etwa die Vogelwelt der Insel im Mittelpunkt steht oder die alten Seefahrer-Geschichten, wie sie der Kirchhof mit seinen jahrhundertealten Grabsteinen erzählt.

 

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben