Aktuelles

TOM gewonnen

von Dagmar Penzlin

Musikfeature über Mahlers Kindertotenlieder überzeugte

Wenn die eigene Arbeit gerade bei einem sensiblen Thema positive Resonanz findet, dann ist das ein großes Glück: Diese Woche habe ich in Düsseldorf den TOM, den Medienpreis von der Deutschen Kinderhospizstiftung in der Kategorie Hörfunk erhalten für mein Musikfeature über die Kindertotenlieder von Gustav Mahler und Friedrich Rückert.


"Mit Ihrem Feature 'Du lebst in meiner Klage' haben sie eindrucksvoll Stellung bezogen und daran erinnert, dass wir den Träumern und Poeten Platz einräumen müssen, um in der harten Realität unsere weiche Seite nicht zu verlieren." So Phil Stauffer in seiner Laudatio.

Neben der Musikwissenschaftlerin Ivana Rentsch und dem Bariton Thomas Hampson ist es die betroffene Mutter und Trauerbegleiterin Isabel Schupp die beim Gang durch den Zyklus unsere Ohren öffnet für die zeitlose Aussage von Lyrik und Musik. Für mich als Autorin ein Glücksfall.

BR Klassik wird die Sendung zwischen den Jahren noch einmal wiederholen. Nachzuhören ist sie bereits jetzt hier!

Foto (c) Monika Baumann

Zurück

Einen Kommentar schreiben